Samstag, 19. September 2015

Weihnachtstorte von Babsi

 
 
 
Hallo ihr lieben..  Ich habe zwar keinen richtigen Blog aber ich möchte euch heute ein tolles Blog event von der herzallerliebsten zuckerperle zeigen, wo ich auch liebend gerne mitmache. Es geht um das Thema "backen und kochen für Kinder" hier der Link  dazu, damit ihr auch mitmachen könnt: 

Also..  Diese Torte hab ich mit meiner kleinen  Schwester (9 Jahre) gemacht.  Sie wollte für unsere Mama zu Weihnachten eine Torte dekorieren. 
Ich hab sie gebacken,  gefüllt und mit ganache eingestrichen.  
Sie hat dann den Rest gemacht.  Mit kleiner(wirklich nur kleine Tipps,  nicht geholfen.) Hilfe beim eindecken hat sie das wirklich super toll gemacht!  Also fürs erste mal..  Manche schaffen es beim 10. Mal nicht so wie sie (ich z.B. Hihi) .  Bei den Tannenbäumen habe ich ihr geholfen, da sie nicht genau wusste wiesie es angehen soll oder wie das funktioniert.  Aber Schneemann  flocken und Päckchen..  Das hat sie alles selbst gemacht.  Ohne Hilfe!!  
Bei den anderen 2 Torten hat sie fast alle perlen darauf gesetzt. Und auch mit dekoriert. Sie ist einfach ein Naturtalent :) 
Hier noch das Rezept der Sacher, die ich immer mache :) 

Sachertorte :
200g Butter 
200g Puderzucker 
1. Pakg Vanillezucker 
200g Schokolade (nach belieben Vollmilch o.ä.)
7-8 Eier getrennt
Prise Salz 
200g Mehl
1-2 El kakaopulver 
1 TL Backpulver 

Zubereitung: 
Zuerst Schokolade über dem wasserbad nebenbei schmelzen lassen. 
Dann Eiweiß fest schlagen und zur Seite stellen.  
Butter und Eier schaumig rühren, bis die Konsistenz hell gelb ist.  
Dann Schokolade hinzufügen.
Weiters die Eidotter nacheinander in die zuckermasse einrühren. 
Mehl Backpulver und kakaopulver in eine Schüssel sieben und mit den festen Eiweiß abwechselnd in die Butter Zucker Masse unterheben. 
Ich lege die backform mit backpapier aus und mache drumherum die isoliermethode. 

Bei ca. 175 Grad in eine 26er Form und ca. 45-60 min backen.  Stäbchenprobe nach 45 min. machen.  

Ich Fülle die Torte immer mit einer selbst gemachten marillenmarmelade, die recht flüssig ist,  und geb noch ein wenig kirschrum dazu.  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen