Dienstag, 4. August 2015

Wohnmobil Fondanttorte




 Die etwas andere Torte zur Goldenen Hochzeit. Freunde der Familie haben mich gebeten, diese Torte zu gestalten. Keine Sorge, ich verkaufe keine Torten - darf ich gar nicht- Ich habe die ganze Zeit überlegt wie ich das ganze am einfachsten gestalte, dass das Wohnmobil auch funktioniert und klappt.
Im nachhienein muss ich sagen, dass das Wohnmobil einfacher war als das AIDA Schiff. Es hat wirklich Spaß gemacht und war wieder einmal eine neue Herausforderung. Immer wieder gerne. 

Zusammenbau:

3x Bisquitboden (Blech) backen und übereinander legen.

Grob zuschneiden

Die einzelnen Böden durchschneiden und mit jeder beliebigen Füllung füllen.

Exakt in die Form eines Wohnmobiels zuschneiden.

3x Schokoladenbuttercreme  anrühren und die Torte sorgfältig und glatt einstreichen.

Ca. 750 g weißer Fondant (Anfänger am besten ein bisschen mehr) ausrollen und die Torte komplett damit eindecken.

Für die Fenster und Reifen brauner, grauer oder schwarzer Fondant (ich habe Schokoladen-Rollfondant benutzt) zuschneiden und mit Zuckerkleber und ganz leicht mit Wasser ankleben.

Die Streifen am Wohnmobil mit Lebensmittelstifte anzeichnen (am besten ein Linial dazu nehmen, damit das ganze nicht schief wird)

Ganz unter einen schmalen Rand vom weißen Fondant anbringen.

Rezept:


Ich habe Das Rezept von dem Wolkebisquit mal 1,5 genommen um 1 Blech zu befüllen. Das ganze habe ich 3 mal gemacht um die Höhe zu erreichen.

Als Füllung könnt ihr wirklich alles nehmen, worauf ihr Lust und Laune habt. Ihr müsst nur aufpassen, dass die Füllung nicht mit dem Fondant in berührung kommt. Am besten ist es immer, wenn ihr die Füllung einstreicht und dann die komplette Torte nochmal einige Zeit in den Kühlschrank stellt. So wird die Füllung ein wenig fester und stabiler.

Einstreichen tue ich meine Torten immer mit einer Schokoladenbuttercreme. Diese nach dem anrühren erst nochmal ein bisschen in den Kühlschrank stellen, damit die ein wenig fester wird.

Ich wünsche euch viel Spaß beim nachbacken. Solltet ihr Fragen haben, schreibt mir einfach.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen