Samstag, 19. September 2015

Krümmelmonstermuffins von Martina

 
 
 
Wie geahnt heisse ich Martina und bin knackige 31 Jahre alt. Ich wohne mit meiner Familie (meinem Mann und meinem Sohn Damian) in der Schweiz, sind aber Deutsche. Ich koche und backe schon lange sehr gerne, eigentlich schon immer :) In meiner Elternzeit war ich wirklich sehr aktiv und in dieser Zeit entstand auch mein Blog. Als ich dann nach 20 Monaten wieder das Arbeiten anfing, war erst einmal die Luft und Lust etwas draussen, da es doch recht stressig war alles unter einem Hut zu bekommen. Vor einiger Zeit kam aber das Interesse immer wieder mehr und aus diesem Grund habe ich auch meinem Blog wieder auferleben lassen und freue mich nun auf eine fröhliche Zeit und darauf, sehr viele liebe Mitblogger aus dem Food-Bereich kennenzulernen :)
 
 
Krümelmonstermuffins:
125 g weiche Butter
200 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
3 Eier
300 g Mehl
1 Pck. Backpulver
125 ml Milch
100 g Schokotropfen
125 g Marzipanrohmasse
200 g Puderzucker
100 g Kokosraspel
Blaue Lebensmittelfarbe
6 Kekse
Für die Augen die Marzipanrohmasse und 75 g Puderzucker verkneten und zu 24 Kugeln rollen. Dann 24 Schokotropfen als Pupillen in die Marzipanaugen drücken.
Die Kokosraspel in eine Schüssel geben und mit etwa der Hälfte der in etwas Wasser aufgelösten Lebensmittelfarbe einfärben. Zum Trocknen die Kokosraspel auf ein mit Backpapier belegtes Blech verteilen. Später wieder in eine Schüssel füllen.
Augen und Kokosraspel am besten am Vortag zubereiten, so haben sie Zeit zum Trocknen.
Den Backofen auf 180°C vorheizen und die Muffinformen mit Papierbackförmchen auslegen.
Die weiche Butter mit Zucker und Vanillezucker schaumig rühren. Nach und nach die Eier hinzugeben und unterrühren. Mehl und Backpulver mischen und dazugeben. Nun die Milch dazugießen und alles zu einem glatten Teig verrühren. Als letztes die übrigen Schokotropfen gut unterrühren.
Den Teig auf 12 Muffinförmchen verteilen. Es sieht so aus, als wäre es zu viel Teig, jedoch müssen die Muffins sehr hoch werden. Auf mittlerer Schiene 20-25 Minuten backen.
Nach dem Herausnehmen die Muffins kurz in der Form lassen und dann auf einem Kuchengitter ca. 30 min vollständig auskühlen lassen.
Aus dem restlichen Puderzucker und der restlichen blauen Lebensmittelfarbe, die wieder in etwas Wasser aufgelöst ist, einen dickflüssigen Guss anrühren. Die Muffinoberfläche damit einpinseln (etwas Guss für die Augen zurückbehalten) und die Muffins kopfüber in die blauen Kokosraspel tauchen. Dann ein kleines ovales Stück aus jedem Muffin schneiden und je 1/2 Cookie als Mund hineinstecken. Eventuell auch mit etwas Guss "ankleben". Die Augen auch mit dem Guss ankleben und dann alles ca.3 Stunden trocknen lassen.
 
Ganz liebe Grüsse aus der verregneten Schweiz
 
Martina
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen