Mittwoch, 20. Mai 2015

Meine erste Fondanttorte

















Ich möchte euch mal meine allererste Torte mit Fondant zeigen. Damit es kein Ärger gibt, habe ich aus Datenschutzgründen das Bild ein wenig verändert. Die Torte war ein Geburtstagsgeschenk für eine Freundin, die ein Katzenberger Fan ist. Da sie von der Torte nichts wusste und ich die als Überraschung gemacht habe, war der Druck relativ gering. Ich bin eigentlich mit dem Gedanken rangegangen, dass ja keiner mit ihr rechnet und wenn sie nichts wird, wird sie auch keiner vermissen.
Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit ihr und hätte nicht gedacht das sie so aussehen wird, dafür das es ja meine erste war.



Erst mal wird der Boden gebacken. Ich habe für diese Torte 2 Böden gebacken, sonst wird sie zu niedrig.




●Boden:


○2x 4 Eier 1 min schaumig schlagen

○2x 100g Zucker nach und nach zu den Eiern geben und weiterer 2 min schlagen
○2x 100g Dinkelmehl
○2x 50g Speisestärke

○2x 1 Pck Backpulver
Alles zu einem glatten Teig rühren und in eine ein gefettete Backform geben.

Bei 160 Grad 30 min im unteren Drittel backen.
Böden abkülen lassen und in der Mitte durchschneiden das man 4 Böden hat.


●1.Schicht:Schokoladenbuttercreme

○150ml Sahne aufkochen
○1 Pck Zartbitterschockolade zerkleinern und in die aufgekochte Sahne geben und ein paar Minuten so stehen lassen, dann umrühren.

○80g Puderzucker
○100g weiche Butter
○3 El Backkakao
○nach Geschmack etwas Vanillezucker


Alles in eine Schale geben und mixen.Sollte das noch zu trocken sein einen Schluck Milch hinzugeben und die Schokoladenmasse nach und nach mit reingeben und gut durchmixen.
Den ersten Boden damit einstreichen sowie leicht den 2. Boden



●2.Schicht

○250 ml Sahne kurz durchschlagen
○1/2 Pck Vanillezucker zu dem Sahnesteif hinzugehen
○1 Pck Sahnesteif


Alles nach und nach zur Sahne geben und diese steif schlagen.

Die Hälfte der Sahne auf die leichte Schokoladenschicht geben.



●3.Schicht:

○1 Marmeladenglas Kirsche (soft ohne Stückchen)


Damit den Boden bestreichen und die restliche Sahne auf die Marmeladenschicht geben

Den letzten Boden drauflegen und die komplette Torte mit der restlichen Schokoladenbuttercreme glatt einstreichen.
Je nach Lust und Laune die Torte mit Fondant überziehen u.s.w.

1 Kommentar:

  1. Sieht LECKER aus :). Ich komm dann mal zum Kaffee vorbei ;).

    LG Nadine

    AntwortenLöschen