Mittwoch, 20. Mai 2015

Grießauflauf mit heißen Kirschen


 
















Da kommen Kindheitserinnerungen hoch. Als Kind habe ich ziemlich oft Grießauflauf mit Kirschen gegessen und ich habe es geliebt. Keine Ahnung warum ich das so lange nicht mehr gegessen habe, aber heute hat es mich überkommen und ich musste den auf jeden Fall mal wieder essen.
Da ich den heute das erste mal selber gemacht habe, war ich gespannt wie das so funktioniert und klappt.
Ich habe also im Internet rumgeforscht und habe ein leckeres Rezept gefunden und das einfach mal ausprobiert.
Und was soll ich sagen. Ich habe mich gefühlt wie in der Grundschule. Es war einfach himmlisch. Wie früher. Alle die es kennen wissen wahrscheinlich  wovon ich spreche. Also ich für meinen Teil denke mir - absoluter Wiederholungsbedarf und Suchtfaktor -

Backofen auf 190 Grad vorheizen

Die Auflaufform einfetten

3 Eigelb
50 g Zucker 
100 g Butter
Eigelb,Zucker und Butter schaumig schlagen

250 g Grieß
1 Prise Salz
1 Pck Vanillezucker
1 TL Backpulver
1 Tropfen Zitronensaft
200 ml Milch

alles verrühren

3 Eiweiß
30 g Zucker
beides zusammen steif schlagen und nach und nach zu dem Teig unterrühren

Den Teig in die Auflaufform gießen und bei 160 Grad 35 Minuten backen. Ab und zu gucken das der nicht zu dunkel wird und zur Not abdecken.

600 ml Milch erhitzen und über den Auflauf gießen. Diesen dann in den abgeschalteten Ofen stellen und den Auflauf 10 Minuten quellen lassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen