Mittwoch, 20. Mai 2015

Bienenstich




















 

Viele lieben ihn und ich habe mich dann auch mal ran getraut. Lange Zeit habe ich die Finger von gelassen, da ich oft mit Hefeteig auf dem Kriegsfuß stand. Trotzdem kamen immer wieder die Situationen, dass es mich in den Fingern gejuckt hat, es doch mal auszuprobieren.
Also habe ich in letzten Tagen doch mal den Mut zusammen genommen und habe mich in die Küche begeben.
Und siehe da es hat geklappt und ihr bekommst selbstverständlich auch das Rezept von mir.









♡Bienenstich

Boden:

○200 ml Milch erwärmen
○50g Butter in der Milch zerlassen
○375g Mehl
○1 Pck Trockenhefe


Mehl und Hefe vermischen

○50g Zucker
○1 Pck Vanillezucker
○1 Prise Salz
○1 Ei


Vermischen und nach und nach die Milchmasse hinzugeben. Mit einem Knethaken 5 Min kneten.

●Den Hefeteig eine Stunde an einem warmen Ort gehen lassen.


Belag:

○150g Butter
○100g Zucker
○1 Pck Vanillezucker
○1 EL Honig
○4 EL Schlagsahne


●Alles zusammen in einem Topf tun und aufkochen

●200 g Mandeln unterheben und auskühlen lassen

●Den Hefeteig mit ein bisschen Mehl kneten und zu einer Rolle formen. Die Teigrolle auf das Blech legen und ausrollen. Den Belag auf dem Teig verstreichen und den Teig nochmal gehen lassen.

● Das Backblech für 15 Min bei 200 Grad (Heißluft 180 Grad) backen


Füllung:

○2 Pck Vanillepudding mit 750 ml Milch und 100g Zucker nach Anleitung kochen
○100g Butter in den heißen Pudding geben und verrühren. 


●Die Füllung unter gelegentlichen Rühren auskühlen lassen.

● Das Kuchenblech auskühlen lassen.

● Den Teig vierteln und jedes viertel in der Mitte durchschneiden und mit der Füllung bestreichen. Die Teighälfte mit der Mandelschicht auf die Füllung wieder drauf setzten.

●Den fertigen Bienenstich noch eine Stunde in den Kühlschrank stellen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen