Montag, 28. Dezember 2015

Testbericht SilikoMart

Diesmal habe ich dieses Paket zum testen von SilikoMart bekommen. Ich durfte mir aussuchen,welche Produkte ich testen möchte und habe mich für diese auf dem Bild zu sehen sind entschieden.

Natürlich habe ich diese für euch ausgiebig getestet und war nicht so begeistert wie ich es mir erhofft habe. Aber mehr dazu in meinem Testbericht.




Diese Backform habe ich mir ausgesucht, weil ich das Muster einfach niedlich fand und grde für die Weihnachtszeit ist es mal etwas anderes.
Vom Material her war ich sehr zufrieden. Das Silikon war sehr stabil und nicht zu dünn, wie es bei vielen der Fall ist. Zu dem ist an dem Rand eine Kunststoffkonstruktion, die verhindert das der Teig auslaufen kann und womit man ganz unkompliziert die Form anheben kann.

Vor dem Backen ist nach dem Backen, nur leider war ich da nicht ganz so zufrieden. Erst Mal musste ich den Kuchen fast doppelt so lange im Ofen lassen bis der Teig überhaupt durch war. Ich habe mitt drin sogar den Kuchen mit Alufolie abgedeckt aber trotzdem ist der Kuchen am Muster angebrannt. 

Der Kuchen ging wieder super zu lösen und auch das Muster war gut zu erkennen. Nur leider gibt es von mir einen dicken Minuspunkt, denn was bringt mir ein schönes Muster und ein leicht zu lösender Kuchen wenn dieser verbrannt ist, weil der Teig in der Form einfach schlecht durch wird. 

Zum Schluss habe ich die schwazen Stellen versuch abzutragen und habe das ganze mit eingefärbten Zuckerguss bepinselt.

 


Diese Tortenplatte gibt es in vielen verschiedenen Farben und größen. Grade zum einstreichen fand ich das Prinzip der drehbaren Platte sehr praktisch. Als ich diese Platte zusammen gebaut habe ist mir einiges aufgefallen. Erst mal kann man die ganz normal zusammen stecken und man hat eine ganz normale Tortenplatte die nicht drehbar ist und auch relativ stabil ist. Dann gibt es noch ein Zwischenstück mit einem Drehgewinde drin. Also wenn man die Tortenplatte in der Mitte auseinander zieht, kann man dieses einfach dazwischen stecken und die Platte ist dann drehbar. ABER die Tortenplatte ist dann so wackelig, das ich um ehrlich zu sein ein bisschen Angst hätte eine Torte drauf zu stellen. Ich würde sie wieder nehmen, aber ich nutze sie wirklich nur als Tortenplatte zum servieren und präsentieren und nicht mit drehfunktion, da mir die Gefahr einfach zu groß ist.
 
Auf dem Bild ist zu dem noch der Apfelmus - Joghurt Kuchen zu sehen. Das Rezept findet ihr hier.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen