Montag, 28. Dezember 2015

Apfelmus - Joghurt Kuchen


Dieses Rezept für diesen Kuchen habe ich von Dagmar von zeeland-backform.
Ich habe es zwar minimal abgewandelt aber die Grundidee stammt von ihr. 
Da ich diesen Kuchen zu Weihnachten gebacken habe, habe ich diesen mit Fondant ein wenig dekoriert. Bei uns hatte der Nikolaus einen kleinen Unfall und ist in einem Schneehaufen gelandet. Da es diese Weihnachten keinen Schnee gab, habe ich diesen wenigstens ein bisschen auf meinem Kuchen haben wollen.

So nun möchte ich euch nicht weiter auf die Folter spannen und gebe euch das Rezept.

Apfelmus - Joghurt Kuchen

  • 130 g Butter
  • 180 g Zucker
  • 2 Eier
Butter und Zucker schaumig schlagen und die Eier einzeln hinzugeben.
  • Mark aus einer Vanilleschote
  • 300 g Apfelmus
  • 100 g Naturjoghurt 
Das Mark aus der Vanilleschote kratzen und mit dem Apfelmus und dem Joghurt unter die andere Massen heben.
  • 300 g Mehl
  • 2 TL Backpulver
  • 1/2 TL Natron
  • etwas Salz
  • 1 gestrichenen TL Zimt
Alles zusammen zu dem restlichen Teig geben und gut verrühren.


Diese Mengenangaben sind für eine Backform mit einem Durchmesser von 20 cm gedacht. 

Den Teig in die Backform geben und diese dann für 1 Stunde bei 180 Grad Ober-/ Unterhitze backen.

Super geeignet ist dieser Kuchen für die Backformen von zeeland-bakform geeignet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen