Dienstag, 23. Juni 2015

Geburtstagstorte







Endlich mal eine Torte für mich. Da ich nachträglich zu meinem Geburtstag zum Kaffee eingeladen habe, musste natürlich ein bisschen was schönes her. Im Moment finde ich die Farbe Türkies total toll. Somit entstand sofort die Idee meine Torte in der Farbe einzudecken. Um einen schönen Kontrast zu bekommen habe ich mich dann für eine Pinke Schleife entschieden.
Das erste mal das ich mich an eine Schleife aus Fondant gewagt habe. Für das erste Mal finde ich die jetzt gar nicht mal so schlecht. Von der Firma Le Bonbon habe ich ein tolles Testpaket erhalten. Unter anderem waren dort essbare Diamanten mit drin. Da ich die schon immer haben wollte,mussten die natürlich sofort auf meine Torte und für ein kleines Highlight sorgen. Genaueres zu den Diamante schreibe ich mit in den Testbericht.



Wolkebisquit


- 6 Eier 1 Minute mit dem Mixer rühren
- 200 g Zucker nach und nach zu geben und das ganze dann 30 Minuten auf mittlerer Stufe rühren

- 2Pck Vanillezucker 
- 160g Mehl
- 2 gestrichene TL Backpulver
- 50g Speisestärke

alles zu einem glatten Teig verrühren.

Die Springform mit Backpapier auslegen und den Teil in die Form geben.

Bei 180 Grad Ober-Unterhitze (160 Grad Umluft) für 45 Minuten backen.
Bitte keine Stäbchenprobe machen, da Bisquitboden da zickig wird und dann zusammen fällt.

Den Bisquit im Ofen auskühlen lassen (Ofentür leicht aufmachen) und dann aus der Form holen und genießen. 


 
Füllung

Diesmal habe ich für die Füllung die Torten Creme mit Erdbeergeschmack genommen und diesen nach der Anleitung angerührt.



Schokoladenbuttercreme


○150ml Sahne aufkochen
○1 Pck Zartbitterschockolade zerkleinern und in die aufgekochte Sahne geben und ein paar Minuten so stehen lassen, dann umrühren.

○80g Puderzucker
○100g weiche Butter
○3 El Backkakao
○nach Geschmack etwas Vanillezucker


Alles in eine Schale geben und mixen.Sollte das noch zu trocken sein einen Schluck Milch hinzugeben und die Schokoladenmasse nach und nach mit reingeben und gut durchmixen.Die Masse in den Kühlschrank geben und fest werden lassen.

Den Boden in 3 Teile schneiden.

Die Tortencreme zwischen den Böden streichen und die Böden übereinander legen.

Die Torte glatt mit der Schokoladenbuttercreme einstreichen und dann nach Lust und Laune mit Fondant eindecken und dekorieren.













Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen